Projektarbeit

Die akj koordiniert, begleitet und/oder leitet Projekte in der Seelsorgeeinheit, für zwei oder mehrere SE zusammen oder für die ganze Region. Sie entlastet die Jugendseelsorgenden und ermöglicht eine grössere Palette an Projekten für die einzelnen Pfarreien. Für Jugendliche wird so eine Kirche erfahrbar, die mehr als Alles ist.

Impressionen

Jugendreise nach Kroatien 2023

Bericht der Jugendlichen:

Nach monatelanger Planung war es endlich soweit: Wir fuhren mit dem Zug nach Zürich um dort in einen Fernbus einzusteigen, der uns über Nacht nach Zadar (Kroatien) fuhr. Anfangs hatten wir etwas Mühe eine geeignete Position für unseren Schlaf zu finden. Doch irgendwann war dann die Müdigkeit so gross, dass es allen gelang irgendwie.

In Zadar wurden wir von unseren Unterkunftseigentümer herzlich empfangen und mit Privatautos fuhren wir dann nach Vrsi, wo wir die nächsten Tage verbrachten. Wir mussten natürlich als erstes zum Strand!

Am nächsten Tag liefen wir in das benachbarte Nin. Das Salzmuseum hat leider nicht allen gut gefallen, da wir die Führung (auf Englisch) etwas langweilig fanden. Die Stadt Nin war jedoch sehr schön und das Eis sehr fein. Dafür fanden wir das Baden am Abend sehr lustig und aufregend. Das ruhige Ausklingen des Abends lief darauf hinaus, dass wir früh einschliefen.

Am Freitag sind wir aufgestanden und dann konnten diejenigen die wollten baden gehen am Meer mit Ermin. Die anderen blieben mit Andrea in der Unterkunft. Am Nachmittag gingen wir ins Einkaufzentrum «Supernova». Da wir einen stürmischen Abend hatten, war dann nichts mit Zadar anschauen und wir sind zuerst irgendwo an einen schönen Ort hingefahren und haben schöne Bilder gemacht mit Sonnenuntergang und dann gingen wir noch Pizza essen.

Am Morgen konnten wir alle ausschlafen. Danach wurden wir um 11:00 Uhr geweckt und konnten frühstücken. Anschliessend gingen wir zum Strand zum Baden. Am späteren Abend haben wir mit der Tochter der Unterkunft und ihrer Kollegin einen Rundgang gemacht. Der Tag war sehr schön, weil wir es geniessen konnten und chillen durften. Was wir von dem Tag mitnehmen ist, das es sehr heiss ist und man schnell Langeweile bekommt wenn man nicht Baden, raus ging oder am Handy war. Insgesamt war der Tag sehr schön und erholsam❤️

Am Sonntag ging es für alle das letzte Mal ans Meer. Das Wetter spielte wunderbar mit und es entstanden schöne Erinnerungen. Gegen Abend besuchten wir Zadar, um die Meeresorgel und den Lichtplatz zu bestaunen. Danach gab es noch ein feines Eis. Das Nachtbaden war ein cooles Erlebnis, da es mal etwas anderes war.

Dann war die Woche schon wieder vorbei und wir mussten uns auf den Heimweg machen. Dieses Mal mit Umstieg in der Hauptstadt Kroatiens und zweimaliger Kontrolle auf dem Heimweg durch die Polizei/Grenzwächter. Dies war sehr speziell und aufregend. Wir sind glücklich, zufrieden, müde und gesund wieder in St.Gallen angekommen.

Vorbereitungsabende Kroatienreise 2023

An zwei Abenden vor den Sommerferien haben sich die 10 Jugendlichen mit ihren Leitungspersonen Andrea (akj Thurland) und Ermin (SEMA) getroffen um das Programm für die Kroatienreise zu planen. Dazu wurden auch die Lagerregeln gemeinsam erarbeitet. Die Reise führt vom 18. bis 25. Juli nach Vrsi in der Nähe von Zadar.

Discotime und Filmabend 2023

Feine Drinks, Hot Dogs, Musik aussuchen, auflegen und dazu Tanzen oder gemütlich beim Filmabend die Beine hochlegen und Popcorn geniessen – diese niederschwelligen Anlässe haben Jugendliche in den letzten drei Monaten mitgestaltet und besucht. Aus solchen Angeboten kann einiges entstehen. So haben sich hier Jugendliche gefunden die gemeinsam die Sommerreise 2023 planen.

Mini Unihockey-Turnier 2023

Mitte März trafen sich Ministrant/innen aus den Seelsorgeeinheiten der Region Thurland um sich sportlich zu messen. 60 Kinder und Jugendliche nahmen mit ihren Begleitpersonen am Turnier in der Halle des OZ Degenau teil. Ein gelungener Anlass – herzlichen Dank an alle die dazu beigetragen haben!



Impressionen